Kleine Kaffeemaschinen – Die 5 besten Winzlinge im Überblick

Kleine Kaffeemaschine für Singles
Kaffee zählt zu den am meisten konsumierten Getränken. Eine kleine Kaffeemaschine macht die Zubereitung praktisch überall möglich. Das komplexe Naturprodukt setzt sich aus 800 verschiedenen Aromen zusammen und erfreut sich weltweit einer großen Popularität. Allerdings könnten die Geschmäcker von leidenschaftlichen Kaffeetrinkern und die Rahmenbedingungen am Ort der Zubereitung nicht unterschiedlicher sein. Aus diesem Grund sollte die Wahl der richtigen Kaffeemaschine gut überlegt sein. Dieser Ratgeber informiert über verschiedene Arten von kompakten Kaffeemaschinen für den Einsatz in kleinen Haushalten.

3 Arten von Single Kaffeemaschinen

Für Singles bietet sich eine große Bandbreite an unterschiedlichen Maschinen, die in kurzer Zeit einen leckeren Kaffee zubereiten. Egal ob die Geschmackspräferenzen auf herkömmlichen Filterkaffee oder exklusiven Kaffeespezialitäten wie Espresso oder Cappuccino ausgelegt sind Single-Kaffeemaschinen bieten für jeden Geschmack den passenden Kaffeegenuss. Vorrangig sind die Geräte für kleine Haushalte mit wenig Kaffeekonsumenten oder für die Mitnahme auf Reisen ausgelegt. Im Folgenden präsentieren wir die besten Arten von Single Kaffeemaschinen, die es auf dem Markt gibt.

Siebträger-Maschinen – Für den aromatischen Koffeinkick

Siebträger Maschinen stehen bei genussorientierten Kaffeeliebhabern hoch im Kurs und bereiten einen original italienischen Espresso mit feinen Geschmacksaromen zu. Charakteristisch für die Espresso-Zubereitung ist der heiße Wasserdampf, der mit einem hohen Brühdruck von ca. 9 Bar oder mehr durch das Kaffeepad oder dem Pulver gepresst wird. Alternativ lässt sich mit einer kleinen Siebträger Kaffeemaschine, Cappuccino, Latte macchiato oder normaler Kaffee zubereiten. Für Feinschmecker, die eine Kaffee-Zubereitung aus frischen Bohnen bevorzugen, eignen sich Siebträger-Maschinen mit integriertem Mahlwerk. Allerdings sind diese Modelle größer und nehmen in der Küche mehr platz ein. Alternativ lassen sich die Bohnen mit einer separaten Kaffeemühle zerkleinern.

Filterkaffeemaschine für Singles

Die Filtermaschine ist der Klassiker unter den Kaffeemaschinen. Der Markt bietet eine Vielzahl an unterschiedlichen Modellen, welche sich durch einen geringen Anschaffungspreis und eine kompakte Bauweise auszeichnen. Die kleinen Single Kaffeemaschinen sind mit einer Glas- oder Thermoskanne in verschiedenen Kapazitäten erhältlich. Für Singles, Reisende und Senioren stehen Filterkaffeemaschinen mit Mahlwerk, integriertem Mischsystem oder zweifachem Brühsystem zur Verfügung. Gegenüber anderen Maschinen bietet die Filterkaffeemaschine je nach Größe der Kanne ein hohes Zubereitungsvolumen von bis drei bis vier Tassen und mehr. Neben der klassischen Filtermaschine für den Einsatz in der Küche gibt es Coffee-to-go-Maschinen mit praktischen Thermobechern aus Edelstahl. Somit lässt sich mit der kleinen Kaffeemaschine mit Thermoskanne der heiße Filterkaffee mit auf die Arbeit oder oder ins Auto nehmen.

Kleine Single Kaffeemaschinen mit Mahlwerk

Wenn eine Filterkaffeemaschine für Singles die geschmacklichen Präferenzen nicht befriedigt und sich der Kauf eines Vollautomaten zu kostspielig gestaltet, ist eine kleine Kaffeemaschine mit Mahlwerk die perfekte Lösung. Anspruchsvolle Kaffeetrinker haben bei dieser Maschine die Möglichkeit, unterschiedliche Mahlgrade für ein optimales Brühergebnis einzustellen. Somit lässt sich der Kaffee von milden bis intensiven Geschmacksnoten auf Wunsch zubereiten. Je feiner die Maschine die Bohnen zerkleinert, desto kräftiger entfaltet sich der Geschmack. Grund dafür ist die Freisetzung von ätherischen Ölen sowie Alkaloiden, Aromastoffen und Lipiden. Wer eine milde Geschmacksstärke bevorzugt, kann dementsprechend einen groben Mahlgrad auswählen. Nicht selten ist eine kleine Kaffeemaschine mit Mahlwerk mit einer programmierbaren Timerfunktion ausgestattet. Berufstätige mit einem streng getakteten Tagesrhythmus können somit bis zu 24 Stunden im Voraus die Zubereitung planen.

Kleine Kaffeemaschinen für 1 Tasse

Beim Kauf einer Kaffeemaschine spielt das Trinkverhalten eine wichtige Rolle. Wer gelegentlich Lust auf eine Tasse Kaffee hat oder morgens einen Koffeinkick braucht, ist mit einer kleinen Filterkaffeemaschine bestens bedient. Hier bieten sich zahlreiche Varianten vom einfachen Pour-over-Kaffeebereiter bis hin zur kleinen Pad- oder Kapselmaschine an. Ein großer Vorteil bei diesen kleinen Maschinen ist der günstige Anschaffungspreis. Die meisten Geräte verfügen über eine Füllstandsanzeige, womit eine exakte Portionierung des Kaffees möglich ist. Allerdings gestaltet sich die Zubereitung von größeren Mengen recht zeitaufwendig, weshalb diese Maschinen ideal für Singles geeignet sind. Für Kaffeegenuss außerhalb der eigenen vier Wände sind kleine Coffee-to-go-Maschinen mit Thermobecher empfehlenswert, in denen das Getränk lange heiß bleibt. In Bezug auf die Zubereitungszeit sind diese Maschinen unschlagbar. Zudem lassen sich die handlichen Leichtbau-Geräte platzsparend in jedem Koffer verstauen und mit in den Urlaub nehmen. Des Weiteren gibt es in diesem Bereiche kostengünstige Reise-Kaffeemaschinen, welche mit einem Stromanschluss für PKW und LKW ausgestattet sind.

Kleine Kaffeemaschinen für 2-4 Tassen

In etwas größeren Haushalten, bei feierlichen Anlässen oder in einem Studentenwohnheim sind größere Kaffeemaschinen für 2 Tassen oder mehr erforderlich. Kleine Single-Maschinen bieten kein ausreichendes Zubereitungsvolumen, um den Kaffeedurst vieler Leute zu stillen. Eine Filtermaschine mit entsprechendem Zubereitungsvolumen ist hierfür die einfachste Lösung. In diesem Zusammenhang sind neben herkömmlichen Kaffeemaschinen für 4 Tassen kleine Vollautomaten eine interessante Option, sofern die Platzverhältnisse in der Küche dafür ausreichen.

Kleine Kaffeemaschine mit Milchaufschäumer

Leidenschaftliche Kaffeetrinker lieben Abwechslung, weshalb ein schwarzer Kaffee mit Milch auf Dauer zu eintönig wird. Wenn die Geschmacksnerven nach mehr Streben ist die Anschaffung einer kleinen Kaffeemaschine mit Milchaufschäumer eine Überlegung Wert. Der Vorteil bei diesem Gerät ist, dass sich dank des Milchaufschäumers eine umfangreiche Palette an Kaffeespezialitäten mit unterschiedlichen Milchsorten zubereiten lässt. Dabei entscheidet der Fettgehalt der Milch über das entsprechende Milchschaumergebnis. Je höher der Fettgehalt der Milch ist, desto cremiger wird der Milchschaum auf dem Kaffee. Das Fett dient dabei als Geschmacksträger und legt sich zusammen mit den Eiweißmolekülen, welche für die nötige Stabilität sorgen, um die von der Maschine erzeugen Luftbläschen. Mit einem Fettgehalt von 1,5 % – 3,0 % und einer leistungsstarken Maschine steht einem geschmacksintensiven Kaffee inklusive Profi-Milchschaum nichts mehr im Weg. Eine kleine Kaffeemaschine mit integriertem Milchaufschäumer erspart lästige Handarbeit und sorgt für eine zeitsparende Kaffee Crema Zubereitung.

Diese Milchsorten empfehlen wir:

• Rohmilch
• Vollmilch
• Soja Milch
• Dinkelmilch
• Mandelmilch
• Laktosefreie Milch
• Fettarme und fettfreie Milch je nach gewünschtem Schaumvolumen
Kaffeemaschinen mit automatischem Milchaufschäumer siedeln sich preislich in einem höheren Bereich als herkömmliche Filter-, einfache Siebträger- oder Padmaschinen an. Allerdings spiegelt sich der gehobene Preis in einem breit gefächerten Zubereitungsportfolio und geschmacklicher Vielfalt wieder. Hierbei handelt es sich um unterschiedliche Kaffeesorten von Cappuccino über Latte Macchiato bis hin zu Espresso Macchiato und Milchkaffee. Wer sich in diesem Bereich mehr Auswahl wünscht, greift zum Vollautomaten. Diese bieten zahlreiche Einstellungsmöglichkeiten und sind das Rundum-sorglos-Paket, wenn es um exklusive Kaffeezubereitung auf Restaurantniveau geht. Als nachteiligen Aspekt gilt es bei Vollautomaten anzumerken, dass die Geräte viel Platz benötigen und einen hohen Stromverbrauch gegenüber kleineren Alternativen aufweisen.

Worauf gilt es bei kleinen Kaffeemaschinen zu achten?

Bevor es zum Kauf einer Kaffeemaschine kommt, muss der Einsatzbereich des Gerätes sowie der tägliche Trinkkonsum geklärt sein. Soll die Maschine ein Single- oder Pärchenhaushalt mit frischem Kaffee versorgen, ist eine kleine Kaffeemaschine mit einem Volumen von ca. 600 ml in den meisten Fällen ausreichend. Wer seinen Kaffee hauptsächlich unterwegs oder im Wohnmobil trinkt, ist mit einer kleinen Coffee-to-go-Maschine gut bedient. Eine kleine Kaffeemaschine mit Thermoskanne ermöglicht es, den Kaffee lange zeit warm zu halten und unterwegs zu genießen. Allerdings sind diese Kaffeemaschinen nur für kleine Zubereitungsmengen ausgelegt. Um die Brühvorgänge auf ein Minimum zu reduzieren, sollte das Volumen der Maschine auf die Personenanzahl ausgelegt sein. Darüber hinaus gilt bei täglichem Einsatz vorab auf den Stromverbrauch zu achten.

Bei hohen Genussansprüchen empfiehlt es sich, eine kleine Kaffeemaschine mit Mahlwerk zu verwenden. Hierbei gilt es darauf zu achten, dass die Messer auf mindestens drei unterschiedliche Mahlgrade einstellbar sind und aus Keramik oder Edelstahl bestehen. Die Beschaffenheit dieser Materialien unterscheidet sich in Bezug auf Wärmeempfindlichkeit und Robustheit. Maschinen mit Keramikmahlwerk sind oftmals teurer, erzeugen jedoch ein homogeneres Mahlergebnis. Je nach Modell ist in der Kaffeemaschine ein Schlag-, Scheiben- oder Kegelmahlwerk verbaut, dessen günstigste Form das Schlagmahlwerk ist und dem Kaffee eine bittere Note verleiht. Erfolgt die Zubereitung des Kaffees in den frühen Morgenstunden, ist die Betriebslautstärke des Mahlwerkes ein wichtiger Faktor. Wenn also ein geräuscharmer Betrieb im Vordergrund steht, ist eine kleine Kaffeemaschine mit einem Scheibenmahlwerk die richtige Wahl. Aufgrund der hohen Zentrifugalkraft ist es der Maschine möglich, das Mahlgut mithilfe der sich drehenden Scheiben geräuscharm zu verarbeiten. Das geräuschintensivere Pendant zum Scheibenmahlwerk ist das Kegelmahlwerk. Hierbei wird das Mahlgut im Gegensatz zum Schlag- und Scheibenmahlwerk niedrigeren Temperaturen ausgesetzt, was zu einem geringeren Verlust von Aromastoffen führt Der Grund hierfür liegt in der geringeren Drehzahl, mit der das Kegelmahlwerk die Kaffeebohnen zerkleinert.

Reinigung und Pflege ist bei Kaffeemaschinen ein wichtiger Punkt in Bezug auf hygienische und geschmackliche Aspekte. Kommt der Kaffee aus einer mit Ablagerungen behafteten Maschine, überträgt sich das auf den Geschmack. Kleine Maschinen haben den Vorteil, dass sie sich leicht und zeitsparend reinigen lassen. Je größer und funktionaler eine Kaffeemaschine ist, desto aufwendiger gestaltet sich der Reinigungsprozess. Beispielsweise bilden Vollautomaten die Königsklasse unter den Kaffeemaschinen und bieten die meisten Funktionen und Einstellmöglichkeiten. Diese bestehen aus vielen Einzelteilen wie der Brühgruppe, dem Milchsystem, Wassertank, Auffangschale und dem Kaffeesatzbehälter. Trotz effektiver Reinigungsprogramme müssen die meisten Bestandteile des Zubereitungskreislaufes von Hand gereinigt werden.

Ein empfehlenswerter Hersteller in diesem Bereich ist die Delonghi kleine Kaffeemaschine. Das italienische Traditionsunternehmen stellt eine umfangreiche Auswahl an kompakten und großen Kaffeemaschinen für den kleinen Geldbeutel zur Verfügung. Von der klassischen Filtermaschine mit und ohne Mahlwerk über Siebträgermaschinen bis hin zu Pad- oder Kapselmaschinen ist für jeden Bedarf etwas dabei.

Kleine Kaffeemaschine fürs Wohnmobil

Eine Kaffeemaschine zählt zur Grundausstattung eines jeden Wohnmobiles und lässt müde Reisemobilisten munter in den Tag starten. Um Kaffee in einem Wohnmobil zuzubereiten, stehen unzählige Möglichkeiten mit und ohne Strom zur Verfügung. Für den Betrieb einer kleinen Kaffeemaschine beim Camping ist entweder 230 V Landstrom oder ein Wechselrichter erforderlich. Besonders der Betrieb von stromhungrigen Maschinen oder Kaffeevollautomaten bringt das Stromnetz schnell an seine Grenzen. Die praktische Lösung hierfür stromsparende 12 V Camping-Kaffeemaschinen. Für Campingfreunde, die sich hauptsächlich auf dem Platz aufhalten, ist eine Pad- oder Kapselmaschine eine gute Alternative zum klassischen Filterkaffee. Aus umwelttechnischen Gründen sollte hierbei zu Mehrwegkapseln oder wieder verwendbaren Pads gegriffen werden. Eine kleine Kaffeemaschine im Wohnmobil ist je nach gewähltem Modell in der Lage, bis zu sechs Tassen pro Brühvorgang zuzubereiten. Darüber hinaus ist der Platzbedarf einer Kaffeemaschine ein wichtiges Kriterium. Für Wohnmobile mit großen Platzverhältnissen und einem geräumigen Küchenblock ist die beliebte Mocca-Master ein empfehlenswertes Gerät für unverwechselbaren Kaffeegenuss. Beschränkt sich der Campinghaushalt auf eine kleine Fläche, sind kompakte Filtermaschinen eine geeignete Option.

Praxis-Tipp im Wohnwagen

Da wenig Platz und Gewicht zur Verfügung steht, nehme ich selbst im Wohnwagen am liebsten meinen „Plastik Filteraufsatz“ her. Der wiegt nur wenige Gramm, geht auch bei Erschütterungen nicht kaputt und zaubert mir mit dem Wasserkocher gemeinsam täglich guten Kaffee im Wohnwagen. Damit der Kaffee nicht sofort kalt wird, nutze ich einen Thermo-Becher. So gibt es frischen und warmen Kaffee im Vorzelt, selbst wenn die Kinder zwischendrin mal ein paar Minuten Aufmerksamkeit brauchen…

 

Kleine Kaffeemaschinen – Alle Vor- und Nachteile im Überblick

Vorteile:

• Wenig Platzbedarf
• Geringer Stromverbrauch
• Niedriger Reinigungsaufwand
• Hervorragende Kaffeequalität
• Benutzerfreundliche Bedienung
• Für den kleinen Geldbeutel geeignet
• Kurze Brühzeit für zeitsparende Zubereitung
• Vielseitige Einsetzbarkeit auch außerhalb der eigenen vier Wände
• Zahlreiche Arten von Kaffeemaschinen für unterschiedliche Geschmäcker

Nachteile:

• Für die Bewirtung großer Haushalte ungeeignet
• Hohe Folgekosten und viel Müll bei Padmaschinen
• Starke Geräuschentwicklung bei Kaffeemaschinen mit Mahlwerk

Fazit

Kleine Kaffeemaschinen benötigen aufgrund ihrer kompakten Größe wenig Stellfläche. Obwohl die Leistung gegenüber großen Kaffeemaschinen oder Vollautomaten geringer ausfällt, liefern die kleinen Geräte ein hervorragendes Ergebnis. Ein schlagkräftiges Kaufargument ist der geringe Anschaffungspreis in Kombination mit dem stromsparenden Betrieb. Allerdings sind kleine Kaffeemaschinen eher ungeeignet, wenn für viele Personen gleichzeitig Kaffee gekocht werden soll. Je nachdem um welches Gerät es sich handelt, lassen sich die Maschinen problemlos in kleinen Küchen oder während eines Urlaubes einsetzen.